WIR BILDEN.

Wissen. Meinung. Menschen.

Willkommen

... auf der neuen Homepage der Oberschule Weinböhla

WIR BILDEN.

Als Schule und Bildungseinrichtung ist es unser Auftrag, junge Menschen auf die Gesellschaft vorzubereiten, in der wir zusammenleben. Damit dies gelingen kann, muss sich die Schule mit der Gesellschaft weiterentwickeln, in die sie ihre Schüler entlässt. Lebensnahes Lernen entsteht nämlich überall dort, wo ein Stück Wirklichkeit Einzug in den Prozess der Bildung (oder der Formung) erhält.

Unsere Schüler sollen nach ihrer Schulzeit nicht nur gebildet worden, sondern auch in die Lage versetzt sein, ihr eigenes Leben zu bilden und die Verantwortung dafür zu tragen.

 

Um dieser doppelten Bedeutung des Wortes "Bildung" gerecht zu werden, soll diese Webseite nicht nur ein Ort sein, der seinerseits informiert und bildet, sondern ebenso von allen "Mitgliedern" der Schulgemeinschaft ständig gebildet wird.

Deswegen sind alle Schüler, Eltern, Mitarbeiter und Lehrer herzlich aufgefordert und eingeladen, diese Webseite durch Beiträge, Hinweise, Anmerkungen und Ideen zu gestalten und zu bilden.

 

 

Sagt uns hier Eure Meinung: